Geschichte
1920 – 1923
1920
Gründung des Unternehmens durch Jean-Pierre Heintz und Nicolas Flick in Troisvierges.
Damals befand sich das Lager im Keller des Café Flick in der Rue d’Asselborn 6.
Die Limonade wurde auf handwerkliche Weise hergestellt und das Bier der Marke Bofferding in Flaschen abgefüllt.
Die Biermarke „Bofferding“ wird durch die Marke „Henri Funck“ ersetzt.
1945-1960
Die Firma wird zwischen den beiden Partnern aufgeteilt und Jean-Pierre Heintz übernimmt auf eigene Rechnung. 1947
1965-1971
Die ersten Erweiterungen des Depots werden notwendig, zwei Laderampen für LKWs werden gebaut.
Das Einzelhandelsgeschäft „Centrale des bonnes boissons“ (Zentrale für gute Getränke) wird in Clervaux eröffnet und von Frau Rita Heintz, der Ehefrau von Lucien Heintz, geleitet.
Die Brauerei Mousel-Diekirch wählt Boissons Heintz als offizielles Depot für das Diekirch-Bier für den gesamten Kanton Clervaux.
1972-1978
Boissons Heintz veranstaltet eine Geburtstagsparty zu seinem 50-jährigen Bestehen.
Eine Lagerhalle mit Kühlzelle wird gebaut.
Boissons Heintz kauft das Feuster-Depot in Clervaux und stattet sich mit einer neuen Technologie aus: dem ersten „Computer“. Es handelte sich dabei tatsächlich um eine Rechnungsmaschine.
1980-1984
Das Lager mit dem Wohnhaus und der Halle sind miteinander verbunden, sodass sich eine Gesamtlagerfläche von ca. 2.500 m² ergibt.
Am 1. April übernimmt Boissons Heintz das Depot Nilles in Marnach, wodurch die Getränkepalette um die Bofferding-Biere ergänzt wurde.
1992-1995
Aufgrund von Platzmangel am Standort Troisvierges soll eine zusätzliche Halle mit einer Fläche von 1.200 m² gebaut werden, wodurch sich die Gesamtfläche auf 7.000 m² erhöht. Das Unternehmen beschäftigt zu diesem Zeitpunkt 35 Mitarbeiter und besitzt 15 Fahrzeuge. Der Umsatz beläuft sich auf 15 Millionen €.
Anlässlich des 75-jährigen Bestehens von Boissons Heintz wird ein großes Fest veranstaltet, an dem alle Kunden und Lieferanten sowie die Air Rescue Luxemburg teilnehmen.
1997-1999
Um seine Privatkunden noch besser bedienen zu können, eröffnet Boissons Heintz im September sein Drink-Center in Marnach, im Einkaufszentrum Schwaarzenhiwwel, das 7/7 Tage geöffnet ist.
Am 1. August übernimmt Boissons Heintz das Depot Losch in Uselange.Das Unternehmen wird Mitglied bei Covedra, einem Zusammenschluss von 40 Getränkehändlern in Belgien-Luxemburg, um ihre Einkäufe besser verhandeln zu können.
Kauf eines Depots in Ettelbrück, dem ehemaligen Haus Pleger, das ebenfalls 1920 gegründet wurde.
2000-2001
Im März wird die Handelsabteilung nach Ettelbrück verlegt, während die Lieferungen von Troisvierges aus erfolgen.
Am 6. Dezember übernimmt Boissons Heintz das Depot Ferber in Waldbillig, sowie am 21. Dezember das Depot Flammang in Belvaux.
Ein drittes Depot wird später in Belvaux eröffnet.
2002-2003
2002
Aufgrund von Platzmangel im Depot von Troisvierges beschließt Boissons Heintz, ein neues Depot in der Größe seiner Entwicklung im Industriegebiet Op der Héi in Hosingen zu bauen. Dort wird der Grundstein gelegt.
Am 2. Oktober wird die Business Trophy an Boissons Heintz für seine interaktive B2B-Anwendung verliehen: Der „Online-Shop“ ermöglicht es allen Kunden, direkt über das Internet zu bestellen.
2003
Im Februar zieht Boissons Heintz von Troisvierges nach Hosingen um. Die Einweihung des neuen Standorts findet am 5. Juli mit mehr als 1500 anwesenden Gästen statt.
2004-2005
Boissons Heintz beschließt, die 2. Bauphase für sein neues Lager in Hosingen in Angriff zu nehmen. Mehrere Büros und ein Anbau mit einer zusätzlichen Fläche von 1.500 m² schließen den Bau ab.
2005
Im Juli entwickelt und installiert Boissons Heintz, immer auf dem neuesten Stand der Technik, das Radiofrequenz-Rückverfolgungssystem.
2006-2007
Im März hält Boissons Heintz seine erste Fachmesse für Getränke ab.An zwei Tagen präsentieren mehr als 60 Aussteller mit über 100 verschiedenen Marken ihre Neuheiten sowie ihre traditionellen Artikel.
2007
Erste Ausgabe eines Weinkatalogs, der sowohl eine Preisliste als auch zusätzliche Erklärungen zu verschiedenen Weinen und Produzenten enthält.
Es findet eine zweite Fachmesse für Getränke statt.
2009-2010
Boissons Heintz organisiert Tage der offenen Tür für Geschäfts- und Privatkunden.
Eine dritte Erweiterung mit einer Fläche von 7000 m2 wird errichtet.
Eine neue Abteilung wird gegründet: „Cup Système Luxembourg“, ein Service, der den Verkauf, die Vermietung, die Personalisierung, die Lagerung und das Waschen von wiederverwendbaren Bechern anbietet.
Für Geschäfts- und Privatkunden wird ein neuer Online-Shop eingerichtet.
Boissons Heintz nimmt an der HORECATEL-Messe in Marche-en-Famenne teil und feiert sein 90-jähriges Bestehen.
2011
Boissons Heintz nimmt erneut an der HORECATEL in Marche-en-Famenne teil.
Investition in zwei neue Lastwagen für die Abteilung Cup System Luxembourg.
Eine I-Phone/I-Pad-Anwendung für Online-Bestellungen wird erstellt.
Investition in eine Photovoltaikanlage: 638 Module auf einer Fläche von 3.000 m2 wurden auf dem Dach des Lagerhauses installiert.
2014-2017
Ein Stand von Boissons Heintz – Le Cellier empfängt die Weinliebhaber auf der Handelsmesse „EXPOGAST“, die im November im Gebäude der LUXEXPO in Kirchberg stattfindet.
Der Stand Boissons Heintz – Le Cellier ist auch auf der Messe „EXPOVIN“ vertreten, die im Juni in der Victor-Hugo-Halle in Limpertsberg stattfindet.
2018
2020
Boissons Heintz feiert seinen 100. Geburtstag mit außergewöhnlichen Aktionen sowie Wettbewerben das ganze Jahr über.
Anpassung des E-Commerce : neues Online-Zahlungssystem für Privatkunden.
Re-Design der Website www.boissonsheintz.lu